WSG veröffentlicht zusammenfassende Ergebnisse zur Überlebensrate von drei WSG-De- Eskalationsstudien bei frühem HER2-positiven Brustkrebs
Wir freuen uns sehr, dass PD Dr. Monika Graeser mit der WSG den Artikel
"Prädiktion der Überlebensrate nach einer deeskalierten neoadjuvanten Therapie bei
HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium: Eine gepoolte Analyse von drei WSG-
Studien" veröffentlicht hat. Die Studie wurde im September in "Annals of Oncology"
publiziert und ist durch Teilnahme am open Access Programm frei verfügbar.
Die gepoolte Analyse zeigt, dass De-Eskalationsstudien, die das Tumoransprechen
auf die neoadjuvante Therapie in Form der pCR als Marker für die weitere
Therapieanpassung in der Adjuvanz verwenden, durchführbar und sicher sind, für
Patientinnen mit HER2 positivem frühen Brustkrebs. Eine 12-wöchige neoadjuvante
Chemotherapie mit Paclitaxel zusätzlich zur HER2-Blockade ist wirksam und gut
verträglich. Neoadjuvante chemotherapiefreie Behandlungen können jedoch
praktikable Alternativen für frühen HER2 positiven Brustkrebs im Stadium I-II sein.
Die ausgezeichnete Überlebensrate nach kompletter Rückbildung des
Tumorgewebes (pCR) bei neoadjuvanter chemotherapiefreier oder ADC haltiger
Behandlung bildet die Grundlage für weitere Deeskalationsstrategien wie die ADAPT
HER2IV Studie.
Publikation: Graeser, M., O Gluz, C Zu Eulenburg, Kuemmel, S., Schumann, R. von,
M Christgen, R Wuerstlein, Pelz, E., H Heinrich Kreipe, Schmid, P., Thill, M., Braun,
M. L., J Potenberg, Schumacher, C., Tio, J., Schumacher, J., L Wujak, Hartkopf, A.
D., Just, M., & C Schem. (2025). Prediction of survival after de-escalated
neoadjuvant therapy in HER2+ early breast cancer: A pooled analysis of three WSG
trials. Annals of Oncology. https://doi.org/10.1016/j.annonc.2025.07.016